Cosmo und die Kapriziöse

Cosmo und die Kapriziöse

Reiten
Dressurreiter Sönke Rothenberger fordert Isabell Werth, die Ikone während seiner Jugendjahre, heraus. Doch auch die US-Amerikanerin Laura Graves träumt seit vielen Jahren davon, die Dauersiegerin Werth zu überholen.Von Gabriele Pochhammer, Tryon Als Sönke Rothenberger geboren wurde, war Isabell Werth gerade zum ersten Mal Weltmeisterin geworden, mit Gigolo 1994 in Den Haag. Als er zwei Jahre alt war, wurde sie Olympiasiegerin in Atlanta. Sie war die Ikone während seiner Jugendjahre, als er sich fürs Dressurreiten entschied.
Und die 49-Jährige ist immer noch mit sechs Olympiasiegen die unerreichte Nummer eins des Pferdesports. Die studiere Juristin führt einen eigenen Ausbildungsstall im Rheinland, lebt "Pferd" von morgens bis abends. .


Sönke Rothenberger arbeitet gerade an seinem Master im Studienfach Management, reitet seine drei Pferde vorläufig noch nebenher. An diesem Freitag in Tryon (North Carolina) galoppiert der 23-Jährige mit dem Vorsatz ins Viereck, die Dressurkönigin zu entthronen und sich den Titel des Weltmeisters im Grand Prix Special und möglichst am Sonntag auch den in der Kür zu sichern.Bis Mittwoch hatten beide gemeinsam in einer Mannschaft noch um Gold gekämpft (Ergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor), aber in den Einzelentscheidungen reiten sie gegeneinander. "Ich habe in dieser Saison die höchsten Noten weltweit bekommen", sagt Rothenberger selbstbewusst, "natürlich kann immer mal ein Fehler passieren." In Donaueschingen, seinem letzten Turnier vor Tryon, scheute der elfjährige Cosmo plötzlich, legte den Rückwärtsgang ein und hatte mit zwei Beinen das Viereck bereits verlassen.
Aber Rothenberger bekam sein Pferd rechtzeitig wieder in den Griff, ritt weiter, als sei nichts geschehen und beendete die Aufgabe ohne Fehler. Das muss er sich von Werth abgeschaut haben: Nur nicht im Kopf am Fehler hängen bleiben, sondern weiter vorwärts reiten, als sei nichts gewesen. .

Schreibe einen Kommentar

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *